[21.09.2019] – Bei herrlichem Spätsommerwetter startete am vergangenen Wochenende das Erntefest in Emtinghausen. Die Freiwillige Feuerwehr Emtinghausen war in diesem Jahr Ausrichter des Festes.
25 bunt geschmückte Wagen sammelten sich auf dem Schützenplatz in Bahlum um dann in einem langen Umzug zur Erntekönigin Anna Grobe zu fahren. Diese residiert am Holschenböhl. Die Kranzbinder hatten eine tolle Krone neu gebunden und waren mit einem Mottowagen unterwegs. Bei der Ernteköniging forderte dann Erntekönig Till STöver die Erntekrone heraus. Das prächtige Stück wurde dann den vielen Anwesenden präsentiert. Anschließend überbrachte Uschi Goliberzuch die Grüße der Pastorin Cathrin Schley aus Thedinghausen und erinnerte dabei an die Bedeutung des Erntekranzes. Musiker Helmut Lübkemann sorgte mit seinem Akkordeon für die musikalische Untermalung.
Unter Anführung der Erntekrone setzte sich dann der Tross wieder in Richtung Emtinghausen in Bewegung. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die vielen kleinen und großen Teilnehmer die Fahrt.
Gegen 16:30 Uhr traf dann der Zug wieder auf dem Schützenplatz in Bahlum ein und die Erntekönigin sprach das Erntegebet. Orstbrandmeister Dennis Bösche-Meyer bedankte sich bei den vielen Helfern und wünschte eine schöne Feier. Bürgermeister Gerold Bremer überbrachte die Grüße der Gemeinde Emtinghausen und ging auf die Probleme der Landwirtschaft durch die Trockenheit ein. Nach dem Ehrentanz der Kranzbinder begann dann die Festlichkeit. Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit sich in der Riesensandkiste oder der Hüpfburg zu vergnügen. Auch eine Spritzwand mit der KÜbelspritze stand bereit.
Wir danken:
- Johann Wendt als Treckerfahrer
- Hans Winkelmann für die Bereitsellung seiner Scheune
- Firma Drewes für den Sandcontainer
- Torsten Niemann für die Spritzwand und die Herrichtung der Strecke
- Familie Grobe vom Gasthaus „Holschenböhl“ für die tolle Unterstützung und für das Faß Bier
- sowie besonders dem Erntepaar Till Stöver & Anna Grobe