Brandübungsanlage

[28.09.2019] – Zwei Kameraden aus Emtinghausen hatten am vergangenen Samstag die Möglichkeit der Realbrandausbildung. Sie waren zu Gast in der Realbrandübungsanlage der Firma Dräger in Verden.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger beinhaltet zunächst einmal nur die richtige und sichere Handhabung des Atemschutzgerätes. Das richtige Vorgehen im Innenangriff ist nur ein kleiner Bestandteil des Ausbildungslehrgangs. Deshalb ist es wichtig, dass der sichere Innenangriff trainiert wird. Dazu werden auf Standortebene Übungen absolviert und seit einigen Wochen steht auch im Landkreis Verden eine Übungsanlage zur Verfügung.

In dem eintägigen Lehrgang gibt es zunächst eine theoretische Einweisung in die Anlage und das sichere Vorgehen. Dann werden verschiedene Brandübungen durchgeführt. Die Flammen werden mit Feststoffen oder mit Gas erzeugt. Auch das Strahlrohrtraining und Flash-Over-Training werden durchgeführt. An dem jetzigen Termin nahmen Thorsten Elbert und Martin Buschmann teil. Ziel ist es, alle ausgebildeten Atemschutzgeräteträger für den Innenangriff dort auszubilden.