Technische Hilfeleistungen – Unwettereinsätze

[04.+05.08.2022] – Nachdem der Deutsche Wetterdienst für Emtinghausen um 16:15 Uhr eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter sowie Wind und Starkregen meldete, packten einige Kameraden schon ihr Schuhe bereit. Denn kurz nach Anfang des Gewitters, welchers enorm viel Wind mit sich brachte, klingelten die Melder der Kameraden um 16:36 Uhr. Auf der Bremer Straße Fahrtrichtung Schwarme soll ein Baum auf der Straße liegen. Aber das war wieder nur der Anfang.

Angekommen im Feuerwehrhaus, welches aufgrund der Wetterverhältnisse teilweise in Schritttempo angefahren wurde, wurden die Kameraden der Ortswehr Bahlum nach alarmiert. Nachdem die erste Einsatzstelle auf der Bremer Straße abgearbeitet wurde, teilten wir uns mit 3 Fahrzeugen auf und fuhren die Straßen selber ab. Teilweise kamen schon Anwohner zu den Einsatzstellen und berichteten von weiteren Bäumen. So entfernten wir diverse Bäume, abgeknickte Äste oder Büsche an der Kreuzung, Donnerstedter Weg, In der Heide, Auf der Schneiderei, im Gartenweg, Am Foßböhl, Syker Straße höhe Foßböhl, Deichstraße, Winkelweg, Fladenweg, Waldweg, Feldermoor, im Heidkamp, Schwarmer Furth sowie im kleinen Heidweg.

Zwischenzeitlich wurde in Thedinghausen der Unwetter Client aufgebaut, um die Leitstelle in Verden zu entlasten. Alle Einsätze der Samtgemeinde Thedinghausen werden in einem Programm aufgenommen, Verwaltet und an die entsprechende Ortswehr koordiniert. Gegen 20:00 Uhr rückten die letzten Kameraden ein und begannen mit der Aufarbeitung der Kettensägen.

Am nächsten Tag wurden dann ab nachmittag zusammen mit dem Bauhofmitarbeiter weitere gemeldete Einsatzstellen abgefahren und noch einige abgebrochene Äste aus den Bäumen entfernt. Teilweise konnte jedoch keine Beseitigung erfolgen, da die Äste nicht erreichbar waren. Hier wird sich der Bauhof mit einem Steiger in den nächsten Wochen drum kümmern. Am Freitag abend wurde dann erneut Alarm ausgelöst, nachdem besorgte Bürger eine Gefährdung auf dem Spielplatz des Kindergartens ausgemacht hatten. Hier wurde der Baum mittels Kettensäge ebenfalls entfernt. Damit gingen dann die einsatzreichen Tage zu Ende und wir konnten am Samstag mit unserem Grillfest starten.

Eingesetzte Kräfte: FF Emtinghausen, FF Bahlum, Bauhof, private Trecker und Teleskopklader, diverse private Motorsägen