[19.07.2023] -Eine gemeinsame Einsatzübung stand auf dem gestrigen Dienstplan der Feuerwehr Emtinghausen. Bereits über Funk kam die Meldung, dass es nach Arbeiten an einer Heizungsanlage zu einem Brand kam. Hinzu kam außerdem, dass 2 Monteure vermisst wurden.
Nach dem Eintreffen der Kameraden nahm der Einsatzleiter eine Erkundung vor. Im oberen Bereich des Hauses war eine strake Verrauchung festzustellen, die 2 Monteure galten leider immer noch als vermisst. Umgehend wurden 2 Trupps unter schweren Atemschutz zur Personensuche entsendet, 1 Trupp hielt sich als Sicherungstrupp bereit. Bei Nullsicht konnten die Kameraden im vorderen Bereich die erste vermisste Person ausfindig machen, nach kurzer Zeit wurde auch die zweite Person aus dem betroffenen Bereich gerettet. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst gingen die Trupps weiter vor zur Brandbekämpfung. Während die Trupps sich im Innenangriff befanden, bauten die Kameraden eine sichere Wasserversorgung auf. Außerdem wurde der betroffene Bereich abgesperrt, eine Ablageplatz für die Verletzten bereitgestellt und die Atemschutzüberwachung aufgebaut.
Nach dem die Übung beendet und alle Gerätschaften aufbereitet wurden, ging es in die Nachbesprechung. Gegen 22:00 Uhr war der Dienst beendet.