[21.09.2018] – Bereits seit einige Zeit brannte in Meppen das Moor. Am Freitag rief dann der Landkreis Emsland den Katastrophenfall aus und viele Feuerwehren aus Niedersachsen machten sich auf dem Weg. Darunter auch die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Landkreises Verden.
Wir unterstützten die Felder Wehr mit drei Kameraden. Das LF 8 der Feuerwehr Felde gehört zum Fachzug Wasserförderung. Zunächst hieß es, dass wir eine Evakuierung der umliegenden Dörfer unterstützen sollen. Dieser Auftrag hatte sich nach dem Eintreffen in Meppen aber wieder zerschlagen. Als neuer Auftrag wurde uns die Nachtwache an einer Panzerstraße rund um das betroffene Gelände zugewiesen. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer unbemerkt unter die Straße durchfrißt und sich weiter ausbreitet.
So nahmen wir dann unsere Positionen ein und lösten andere Feuerwehrkräfte aus anderen Landkreisen ab. Wir teilten dann die Wache auf. Am Morgen wurden wir dann abgelöst durch Kräfte einer anderen Kreisfeuerwehrbereitschaft.
Nach Verpflegungsaufnahme und Ruhepause sollte es erneut an die Panzerstraße gehen. Dieser Einsatz wurde dann aber abgebrochen. Auch durch Regenfälle hatte sich die Lage entspannt. Wir verbrachten dann die Nacht im Bereitstellungraum an der BBS Meppen.
Amnächsten Morgen traten wir dann die Rückfahrt an.