[20.02.2019] – Seinen letzten Jahresbericht als Jugendfeuerwehrwart hielt auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Emtinghausen Martin Buschmann. Nach 11 Jahren in der Leitung der Jugendfeuerwehr stellte er sein Amt zur Verfügung.
Die 12 anwesenden Mitglieder wählten unter der Wahlleitung von Ortsbrandmeister Dennis Bösche-Meyer und den Augen von Gemeindejugendfeuerwehrwart Udo Krause aus Thedinghausen sowie seinem Stellvertreter Thorben Kalms aus Riede den 29jährigen Torben Hasselmann einstimmig zu seinem Nachfolger. Da Hasselmann bislang als Stellvertreter fungierte, musste diese Funktion ebenfalls neu besetzt werden. Hier wurde Franziska Weiß ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern gewählt.
Als neue Jugendsprecher wurden Till Stöver und Matthis Just von der Versammlung gewählt.
In seinem letzten Jahresbericht ging der scheidende Jugendfeuerwehrwart Martin Buschmann auf die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen im Jahr 2018 ein. Neben der Winterwanderplakette konnten auch bei weiteren Wettbewerben vordere Plätze belegt werden. Insgesamt sind derzeit 17 iMitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv.
Aber er ließ auch die vergangenen 11 Jahre nochmal Revue passieren. Als besondere Highlights blieben im dabei das Kreis-Spiel-Ohne Grenzen in Emtinghausen und der erste Platz der Jugendfeuerwehr beim damaligen Gemeindefeuerwehrtag in Bahlum in Erinnerung.
In ihren Grußworten würdigten Dennis Bösche-Meyer und Udo Krause das Wirken von Martin Buschmann in der Jugendfeuerwehr, welches vor kurzem auch von der Nds. Landesjugendfeuerwehr mit der Verleihung des Ehrenzeichens geehrt wurde. Viele heutige Aktive haben bei ihm das „Feuerwehrhandwerk“ erlernt. Sie wünschten aber auch dem neuen Führungsduo viel Glück in ihren neuen Funktionen. Jugendsprecher Matthis Just bedanke sich im Namen der gesamten Jugendfeuerwehr bei Martin für sein jahrelanges Engagament und seine Geduld. Abschließend ging Udo Krause noch auf die geplanten Aktivitäten im 2019 ein. Besondere Erwähnung fand hierbei das im Sommer anstehende Kreiszeltlager, an dem sich auch die Emtinghäuser beteiligen werden.