Umstellung auf digitale Alarmierung

[20.02.2021] – Nachdem bereits alle anderen Kommunen im Landkreis Verden die Alarmierung der Einsatzkäfte auf Digital umgestellt haben, war nun auch die Samtgemeinde Thedinghausen an der Reihe.

Auch wir konnten daher 15 neue digitale Meldeempfänger in Empfang und in Betrieb nehmen. Am Samstag Abend erfolgte die Ausgabe der Geräte in Corona-Verordnungs-Konformer Form.

Die neuen Geräte bieten mehr Möglichkeiten als die bislang genutzen analogen Meldeempfänger. So wird bei Alarm direkt der Einsatzort und das Einsatzstichwort angezeigt. Auch eine Rückmeldefunktion ist integriert. Hiermit wird dem Einsatzleiter angezeigt, wie viele Einsatzkäfte am Einsatz teilnehmen. Dieses wird auch im Feuerwehrhaus auf den Alarmmonitor angezeigt.

Die neuen Melder funktionieren auch ausserhalb des eigentlichen POCSAG-Funknetzes, da eine GSM-Karte mit verbaut ist, die für einen Empfang auch ausserhalb der Reichweite des Funknetzes sorgt.

Neben der Ausgabe der digitialen Meldeempfänger erfolgte auch die Installation des Alarmmonitors im Umkleidebereich. Hier wird dann zukünftig der Einsatzort direkt nach der Alarmierung digital angezeigt. In Zukunft wird auch die Haussteuerung bei Alarmierung über einen Alarmempfänger aktiviert. Hierzu waren weitere Arbeiten im Bereich der Elektroinstalltion in Eigenleistung von Nöten. Alles dient dem schnellen und sicheren Einsatz der Feuerwehrleute. Sobald dann auch das endgültige Schließssystem installiert ist, sind alle offenen Punkte des Neubaus abgeschlossen.

Die weiteren genutzten Alarmierungsmittel wie Sirene und T-Mobil-Alarmruf bleiben von dieser Umstellung unberührt.