[03.04.2021] – In der Nacht vom Karfreitag auf Ostersamstag wurden diverse Feuerwehren der Samtgemeinde Thedinghausen zu einem Dachstuhlbrand nach Riede alarmiert. Auch die Feuerwehr Emtinghausen kam hierbei zum Einsatz.
Wir rückten mit insgesamt 20 Einsatzkräften zusammen mit der Feuerwehr Bahlum nach Riede aus. Unsere Aufgabe war es das unmittelbar angrenzende Nachbargebäude zu halten. Wir richteten eine Wasserentnahmestelle an der Thedinghauser Straße ein und nahmen unmittelbar einen Löschangriff zur Abriegelung vor. Hierzu setzten wir zusammen mit dem LF 20 der Ortsfeuerwehr Thedinghausen insgesamt 3 C- und 2 B-Rohre ein. Auch Atemschutztrupps kamen in dem Anbau zum Einsatz um ein weiteres Übergreifen zu verhindern. Der Anbau konnte erfolgreich gehalten werden. Das Hauptgebäude brannte beim Eintreffen bereits in voller Ausdehnung und brannte vollständig aus.
Für die Dekontamination der eingesetzten Atemschutztrupps kam dann noch der GW-G zum Einsatz. Wir richteten die Dekontatminationsstelle ein und betreuten diese zusammen mit dem DRK aus Ottersberg.
Nach gut 5 Stunden im Einsatz konnten wir dann zurückbauen und die Einsatzstelle verlassen. Im Feuerwehrhaus wurde dann noch alles gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Eingesetzte Kräfte: FF Emtinghausen, FF Bahlum, FF Thedinghausen, FF Riede, FF Felde, FF Dibbersen-Donnerstedt, FF Achim, DRK, Polizei, Gasversorger, FTZ