[18.12.2021] – Heute fand eine Impfaktion für Feuerwehrmitglieder und deren engsten Angehörigen im Feuerwehrhaus Emtinghausen – Bahlum statt.
Die Impfungen wurden durch einen Betriebsmediziner, der bei uns auch die Untersuchungen für die Atemschutzgeräterträger durchführt, angeboten. Da fast alle Kameraden bei der zentralen Impfung des Landkreis Verden Ende Juni geimpft wurden, waren nun Booster Impfungen nötig. Damit erhoffen wir uns, die Einsatzbereitschaft weiterhin sicherstellen zu können. Als weiteren Baustein zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft haben wir vorsorglich den Dienstbetrieb zunächst bis Ende Januar 2022 eingestellt.
Im Vorfeld des Impftermins wurde abgefragt wer eine Impfung benötigt. Daraufhin haben wir einen Zeitplan erstellt, damit keine langen Wartezeiten entstehen. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten, haben wir diesen Zeitplan auch wunderbar eingehalten und konnten am Ende knapp 140 Impfungen durchführen.
Die Verwaltungsaufgaben wurden von Freiwilligen aus den Wehren überommen. Das Feuerwehrhaus als Impfzentrum konnte hierbei hervorragend genutzt werden. Ferner unterstützen wir den Arzt mit medizinischem Fachpersonal bei den eigentlichen Impfungen. Wiederum andere haben sich um das leibliche Wohl der Helfer gekümmert. Die Resonanz aller Beteiligten war sehr gut. Somit können wir nun sicher über den Jahreswechsel gehen.
Fotos: