Jahreshauptversammlung 2022

[29.04.2022] – Nach einem Jahr Pause, konnten wir nun wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen. 38 Mitglieder fanden den Weg in das neue Feuerwehrhaus. Zudem konnten wir von der Samtgemeindefeuerwehr den stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Wilms, von der Politik den stellv. Samtgemeindebürgermeister Thomas Metz und von der Gemeinde Emtinghausen den stellv. Bürgermeister Harald Hemmje begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, eröffnete der Ortsbrandmeister Dennis Körte die Versammlung. In seinem Bericht ging er auf die letzten beiden Jahre ein. Diese waren durch die Pandemie sehr herausfordernd für die Wehr. Trotz allen konnte das neue Feuerwehrhaus im September 2020 bezogen werden. Er bedankte sich bei der Politik und Verwaltung für die Umsetzung. Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern der Feuerwehren Emtinghausen und Bahlum für die unzähligen Stunden an Eigenleistung die eingebracht worden sind. Bericht zum Neubau

Aber auch die Aus- und Weiterbildung wurde im möglichen Rahmen durchgeführt. Neben diversen Übungen wurde an den Dienstabenden in kleinen Gruppen der Ausbildungsstand gesteigert. Das Gerät und die Fahrzeuge wurden regelmäßig geprüft, gewartet und bewegt.

Die Veranstaltungen wie Osterfeuer, Laternelaufen, Wettkämpfe, Erntefest, usw. fielen leider alle aus. Darunter hat die Kameradschaft aber nicht gelitten. Diese ist immer noch gut.

2020 hatten wir 11 Einsätze 2021 8 Einsätze. Davon waren in 2021 drei Großbrände. Bei allen sind wir zur Unterstützung ausgerückt.

Die Berichte der Funktionsträger waren auch alle umfangreich und informativ, so dass unser Ehrenortsbrandmeister Manfred Körte die Entlastung des Kommandos beantragte. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurden Matthis Just als Funkbeauftragter, Danny Schlitte als stellv. Gruppenführer und dem Benjamin Weiß als stellv. Jugendwart neu in ihren Ämtern gewählt. Weitere Funktionsträger wurden in ihrem Amt bestätigt. Der Kamerad Karsten Fichtler wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet

Da der Ortsbrandmeister Dennis Körte zum 01. März 2022 zum Kreisbrandmeister ernannt wurde, darf er die Tätigkeit als Ortsbrandmeister nicht mehr ausführen. Deswegen fand schon am 5. März eine außerordentliche Mitgliederversammlung für die Wahl eines neuen Ortsbrandmeister statt. Dort wurde einstimmig Daniel Voigt zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.

Die Ernennungen und Beförderungen wurden durch unseren Gast Andreas Wilms durchgeführt.
– Lars Engelien wurde zum Feuerwehrmann ernannt.
– Benjamin Weiß und Thorsten Elbert zu Oberfeuerwehrmännern,
– Henning Engelke zum Hauptfeuerwehrmann,
– Danny Schlitte zum Löschmeister und
– Daniel Voigt um Oberlöschmeister

In den Grußworten bedankte sich Harald Hemmje für die geleistete Arbeit. Andreas Wilms berichtete über die Tätigkeiten in der Samtgemeindefeuerwehr. Thomas Metz überbrachte die Grüße der Verwaltung und des Rates der Samtgemeinde Thedinghausen. Er war das erste Mal in Emtinghausen und im neuen Gerätehaus. Er zeigte sich sehr begeistert über die geleistete Eigenleistung und die gute Stimmung in der Ortswehr. Im Anschluss überreichte er dem neuen Ortsbrandmeister Daniel Voigt seine Ernennungsurkunde.

Nun bedankte sich Daniel Voigt nochmal für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er übernimmt ein „gut bestelltes Feld“ und möchte seinen Fokus weiterhin auf die gute Kameradschaft aber auch auf die weitere Ausbildung setzen.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich die Anwesenden noch bei Dennis Körte für die 20-jährige Arbeit als stellv. Ortsbrandmeister bzw. Ortsbrandmeister. Daniel Voigt merkte an, dass er die Wehr in großen Maßen geprägt hat. Er hat nicht nur bei der Beschaffung des TSF-W viel Arbeit geleistet, sondern vor allen viel Zeit und Kraft in den Neubau des Gerätehauses gesteckt. Seit 2009 waren die ersten Überlegungen bis es dann 12 Jahre später fertig war. Fast nebenbei hat er die Ortswehr modernisiert, was Gerät, Ausrüstung aber auch Ausbildung angeht. Ehrenortsbrandmeister und Vorgänger Manfred Körte trug noch einen sehr humoristischen Lebenslauf vor. Er erläuterte das Dennis auch in der Feuerwehr schwierige Zeiten meistern musste, die seinem Idealismus aber nie beinträchtig haben. Zum Schluss überreichte sein Stellvertreter Martin Buschmann noch einen Ehrenteller und eine Anstecknadel zum Ehrenbrandmeister. (Dieses Amt konnte aufgrund der Dienstzeit nicht offiziell vergeben werden, aber für uns ist er das trotzdem!) Wir haben ihm dann noch alles Gute für sein neues Amt gewünscht und das er immer gerne bei uns gesehen ist

Dennis Körte bedankte sich für die schönen Worte. Er werde bestimmt noch regelmäßiger Gast im Feuerwehrhaus sein. Gegen 22:00 Uhr hat er dann die Versammlung geschlossen.

von Links nach Rechts: OBM Oberlöschmeister Daniel Voigt, Feuerwehrmann Lars Engelien, Stellv. GBM Andreas Wilms, Oberfeuerwehrmann Thorsten Elbert, Kreisbrandmeister Dennis Körte, Haupfeuerwehrmann Henning Engelke, Löschmeister Danny Schlitte, Oberfeuerwehrmann Benjamin Weiß, Hauptfeuerwehrmann Karsten Fichtler, Stellv SG-Bürgermeister Thomas Metz, Stellv. Bürgermeister Harald Hemmje