Übergabe TSF-W an die Feuerwehr Horstedt

[16.08.2024] -Bereits im Juli 2023 wurde im Rahmen einer Besprechung entschieden, das bestehende Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (kurz TSF-W) durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF20 Katastrophenschutz, welches vom Land Niedersachsen bereitgestellt wird, zu ersetzen. Diese Entscheidung brachte die Frage auf, was mit dem noch voll funktionsfähigen Fahrzeug geschehen sollte. Die Feuerwehr Horstedt, deren Einsatzfahrzeug bereits über 30 Jahre im Dienst war, erwies sich schnell als geeigneter neuer Besitzer.

Das 2009 in Dienst gestellte TSF-W war das erste Fahrzeug seiner Art in der Samtgemeinde Thedinghausen, das mit einem Wassertank ausgestattet war. In den vergangenen Jahren hatte es sich als äußerst nützlich erwiesen und zahlreiche Einsätze unterstützt, bei denen das direkte Verfügbarsein von Wasser schlimmere Schäden verhinderte.

Nach langer Vorfreude und Vorbereitungen war es am 16. August 2024 endlich soweit. Die Kameraden der Feuerwehr Emtinghausen-Bahlum übergaben ihr Fahrzeug offiziell an die Feuerwehr Horstedt. Während seiner Dienstzeit in Emtinghausen legte das Fahrzeug über 25.000 Kilometer zurück und zeigte sich stets als zuverlässiger Begleiter im Einsatz.

An der feierlichen Übergabe nahmen neben den Kameraden der Feuerwehr Horstedt auch zahlreiche Ehrengäste teil, darunter die Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz, der Gemeindebrandmeister Martin Köster und sein Stellvertreter Andreas Wilms. Auch der Vorsitzende des Feuerwehrschutzausschusses Gerold Bremer und der stellvertretende Kreisbrandmeister Mario Rosebrock waren anwesend, um diesem besonderen Moment beizuwohnen.

Nach der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs fand eine kleine Feierlichkeit statt. Bei einem gemeinsamen Essen wurde auf die erfolgreiche Übergabe angestoßen und Erinnerungen ausgetauscht. Die Kameradschaft zwischen den beiden Feuerwehren wurde gestärkt, und die Freude über das neue Fahrzeug in Horstedt war deutlich spürbar.

Mit der Übergabe des TSF-W geht ein Kapitel in der Geschichte der Feuerwehr Emtinghausen-Bahlum zu Ende, während gleichzeitig ein neues Kapitel in Horstedt beginnt.